Referent: Sven Schindelwick (erfahrungssache gmbh)
Teilnehmerzahl: 12 Personen
Datum: 26.08.2012
Zeit: 8.30 – 14.30 Uhr
Zielgruppe: Doktoranden
Die Dissertation als System und Projekt in der Karriere eines jungen Wissenschaftlers.
Ziele:
Im Workshop „Managing a PhD-Thesis“ wird das "System" Promotion mit seinen unterschiedlichen Komponenenten (Forschungsprojekt, Kollegen, Betreuer, soziales Umfeld, etc. ) analysiert und es werden Lösungsstrategien für die individuellen Herausforderungen von Promotionsstudierenden entwickelt:
Methode:
Interaktives Workshopkonzept mit:
Referent: Jochen Sell (erfahrungssache gmbh)
Teilnehmerzahl: 12 Personen
Datum: 26.08.2012
Zeit: 8.30 – 14.30 Uhr
Zielgruppe: Doktoranden
Die Bearbeitung von wissenschaftlichen Fragestellungen im Rahmen von Verbundprojekten und/oder Drittmittelprojekten fordert junge Wissenschaftler, neben ihrer inhaltlichen Arbeit, vor allem im Bereich Beziehungsmanagement mit Projektpartnern und/oder Geldgebern.
Ziele:
Im Workshop „ Scientific Project Management“ geht es um:
Referentin: Dr. Fabienne Quennet (Sprachenzentrum Phillips Universität Marburg)
Teilnehmerzahl: 12 Personen
Datum: 26.08.2012
Zeit: 9.00 – 11.30 Uhr
Zielgruppe: Doktoranden und Post-Docs
Ziele:
Not only globalization has chosen English as its language of communication, but also European Higher Education and academic discourse. One example being the fact that “the majority of scientific research publications in the EU and beyond are published in English” (Wise 2006:209). Therefore, in order to participate in the international exchange of ideas and communication - within and across the disciplines - academic writing and publication in English is an essential professional qualification. In this workshop we will lookt at the different aspects involved in publishing research papers in English: Discussing the pros and cons of English as a lingua franca in academia, professional motivation and needs, the various steps of publishing, the different scholarly journals and their respective style sheets, and the rhetorical and language barriers. Discussion and practical phases will alternate.
Referentin: Dr. Fabienne Quennet (Sprachenzentrum Phillips Universität Marburg)
Teilnehmerzahl: 12 Personen
Datum: 26.08.2012
Zeit: 12.00 – 14.30Uhr
Zielgruppe: Doktoranden und Post-Docs
Ziele:
This workshop is designed for young researchers who wish to acquire and improve their writing skills in the English language in the context of the discipline of geography. The contents of this workshop ranges from general aspects of writing in English, differences in format and formalities, writing as a process, structure and organization of a well-written essay, abstract, and journal publication, to special writing tasks and problems such as summarizing results and describing charts, paragraphing, framing and signposting. In addition, special attention will be paid to more language-specific topics such as sentence length, register, style and voice, academic vocabulary, utilizing a thesaurus and online dictionary, common grammatical mistakes and formatting errors, and punctuation. Be prepared to write in-class and to peer review.
Moderator: Dorothee Eder
Referenten:
Teilnehmerzahl: 20 Personen
Datum: 26.08.2012
Zeit: 9.00 – 11.30 Uhr
Zielgruppe: Doktoranden und Post-Docs
Ziele:
In diesem Workshop stellen unterschiedliche Organisationen ihre Förderprogramme für Dissertations und Forschungsprojekte vor. Nach den Vorträgen von Vertretern der Organisationen besteht die Möglichkeit direct mit den Vertreten in Kontakt zu treten.
Moderator: Harald Sterly
Referent:
Teilnehmerzahl: 20 Personen
Datum: 26.08.2012
Zeit: 09.00 – 11.30 Uhr
Zielgruppe: Doktoranden und Post-Docs
Ziele:
Die wissenschaftliche Karriere nach der Promotion ist von vielen Faktoren abhängig. Das Thema „Berufungsfähigkeit“ wurde in der deutschen Geographie zuletzt intensiv diskutiert. In diesem Workshop diskutieren die Teilnehmer mit den Referenten über wissenschaftliche Karrierepfade nach Abschluss der Promotion.
Moderator: Harald Sterly
Referenten:
Members of the Scientific Committee of the IGC 2012:
Teilnehmerzahl: 20 Personen
Datum: 26.08.2012
Zeit: 12.00 – 14.30 Uhr
Zielgruppe: Doktoranden und Post-Docs
Ziele:
In diesem Workshop berichten internationale Wissenschaftler über den Verlauf Ihrer Karriere und Faktoren, die diese begünstigt haben. Dabei werden Karrierepfade aus unterschiedlichen Universitätssystemen vorgestellt. Dies soll den Teilnehmern eine Perspektive über ihr eigenes nationales System hinaus eröffnen. Im Rahmen des Workshops wird es auch Gelegenheit geben, mit den Vertretern zu diskutieren und Fragen im persönlichen Gespräch zu klären.